PP-PPQ Plan- und Kartenarchiv, 1849-1997 (Hauptabteilung)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:PP-PPQ
Ref. code AP:PP-PPQ
Title:Plan- und Kartenarchiv
Creation date(s):1849 - 1997
Contains:Karten; Pläne; technische Pläne und Zeichnungen; Schemata Schaltpläne; Fahrpläne; Plakate und andere Überformate: Gesetze, Tarife und Taxen, Formulare, Statistiken, Schulungsmaterial.
Level:Hauptabteilung

Information on extent

Extent:Fünf Planschränke
Archival Material Types:Karten
Pläne
Number:3544

Information on context

Name of the creator / provenance:Alle Provenienzen des Archivs, vgl. die jeweilige Angabe beim Bestand
Administration history:Bei der Generalpostdirektion fertigte das "Kursbureau" (ab 1921 "Postkursinspektorat") die technischen Zeichnungen für den Betrieb. Bei der Telegrafen- und Telefonverwaltung war die Bauabteilung des Liniendienstes für die Erstellung der technischen Zeichnungen zuständig.
Archival history:Die Sammlung Karten und Pläne sowie andere Grossformate wurde von der Bibliothek und Dokumentationsstelle der PTT (BID) eingerichtet. Den Grundstock bilden die Karten der postalischen Leitwege, der Telegrafenlinien und der Telefonnetze, die im Betrieb der PTT verwendet wurden. Das Plan- und Kartenarchiv ist ein Teil der jeweiligen Archivbestände, der aus praktischen und konservatorischen Gründen separat geführt wird. Es bietet einmalige oder zusätzliche Informationen zum Aktenbestand. Bei der Verzeichnung wurde die Bezeichnung "Karte" für die technischen Zeichnungen der Post-, Telegraf- und Telefonlinien aus dem Originaltitel übernommen.
Source of transfer:Bibliothek und Dokumentation (BID) PTT

Information on content and structure

Appraisal and destruction:Keine Nachkassationen. Dubletten wurden an das Museum für Kommunikation 2009 abgegeben.
New accruals:Es werden keine Neuzugänge erwartet. Bestand abgeschlossen.
System of arrangement:Nach Titel und Jahr.

Conditions of access and use

Access regulations:Die Bestände des PTT-Archivs unterliegen dem Bundesgesetz über die Archivierung. Unterlagen, die unter eine Sperrfrist fallen, können nach einem schriftlichen Antrag auf Entsperrung gegebenenfalls eingesehen werden. Die Unterlagen, die unter keine Sperrfrist fallen, sind für alle Interessierte nach einer vorherigen Anmeldung (www.mfk.ch/bestellungarchivalien.html) einsehbar.
Reproduction conditions:Es gilt die Benutzerordnung und Tarifliste des PTT-Archivs.
Language:Deutsch
Französisch
Italienisch
Physical properties:2
Finding aids:Listen PTT-Archiv "Karten und- Pläne"

Information on related materials

Copies (existence, storage location):Graphische Sammlung Museum für Kommunikation
 

Descriptors

Entries:  Bern (BE) (Orte\B)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://pttarchiv.mfk.ch/detail.aspx?ID=83278
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de fr en
Historical Archives of the (Swiss) PTT