KPD Kreispostdirektionen, 1848-1997 (Abteilung)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:KPD
Ref. code AP:KPD
Title:Kreispostdirektionen
Creation date(s):1848 - 1997
Level:Abteilung

Information on context

Administration history:Die Verwaltung des Postkreises oblag der Kreispostdirektion KPD, die ein Postdirektor leitete. Jede der elf KPD führte eine eigene Altregistratur gemäss den Instruktionen der Generaldirektion, die aber unterschiedlich angewandt wurden. Die Kreispostdirektion war in die drei Unterabteilungen Kanzlei, Kasse und Kontrolle unterteilt. Dem Postdirektor waren Adjunkte, Kassiere, Kontrolleure und Bureauchefs, Dienstchefs, Gehülfen, Kommisse und Angestellten untergeordnet. Der Postbetrieb wurde von Bureaux (I., II. und III. Klasse), von rechnungspflichtigen und nicht rechnungspflichtigen Ablagen und Agenturen (schweizerische Poststellen im Ausland) besorgt. Bureaux I. Klasse waren Haupt- und Filialpostbureaux, die vom Kreispostdirektor oder einem Postverwalter geführt wurden und in denen der Betriebsdienst von mehreren getrennten Dienstabteilungen besorgt wurde. Geleitet wurden sie von einem Bureau- oder Dienstchef, diesen zugeordnet waren Unterbureauchefs, Kommis und Angestellte. Die BureauxII. Klasse waren Poststellen, die neben einem Vorstand noch mindestens einen festbesoldeten Beamten aufwiesen. Die Bureaux III. Klasse waren jene mit einem festbesoldeten Beamten, dem Posthalter. Ablagen wurden an Orten mit wenig bedeutendem Verkehr eingerichtet und von einem Postablagehalter geleitet. 1927 erhielten die KPDs die Kompetenz der selbständigen Wahl ihrer Unterbeamten.
1849 wurden elf KPD eingerichtet, die bis zur Auflösung der PTT per Ende 1997 bestand hielten.
Verwaltungsstruktur:Organisation 1849-1910:
Verwaltungsdienst
Kursbureau
Kreiswertzeichenbureau
Kreispostkasse (ab 1873)

Organisation 1910-1927:
Kanzlei
Kreispostkasse (bis 1920)
Kontrollbureau
Kreiswertzeichenbureau (bis 1920)
Postanweisungsbureax (Mandatsämter ab 1920)

Organisation 1927-1973:
Abteilung 1: Personal
Abteilung 2: Betrieb
Abteilung 3: Sekretariat
Abteilung 4: Material (und Bauten ab 1965)
Abteilung 5: Kontrolle

Organisation 1974-1993:
Personal
Betrieb
Material und Bauten
Sekretariat (und Kundenservice ab 1979)
Kontrolle (und Rechnungskontrolle ab 1979)
Archival history:Der gesamte PAA-Bestand gelangte ab den 1950er Jahren nach und nach als Sammlungsgut in die PTT-Bibliothek, zuletzt Bibliothek und Dokumentation (BID). Aufgrund der Initiative von einzelnen Bibliothekaren wurden die Bestände der Generaldirektion und der ehemaligen Kreispostdirektionen nach bestimmten, nicht dokumentierten, Selektionskriterien aus den Altregistraturen in die Bibliothek transferiert. Auch engagierten sich in einigen Fällen in die Zentrale versetzte ehemalige Kreispostdirektoren für den Transfer alter Unterlagen zur Sicherung historisch wertvoller Einzelstücke. Nur der Bestand der KPD Basel ist nahezu vollständig abgeliefert worden. Der Bestand wurde in den 80er Jahren in Form von Formularen grob erfasst und signiert, zum Teil auch mit einem Bibliothekssystem RADOS elektronisch aufgenommen.

Information on content and structure

Abkürzungen im Bestand:Direction d'arrondissement postale DAP; Kreispostdirektion KPD; Generaldirektion GD .

Conditions of access and use

Access regulations:Die Bestände des Historischen Archivs und Bibliothek PTT unterliegen dem Bundesgesetz über die Archivierung. Für Unterlagen, die unter eine Schutzfrist fallen, kann ein Antrag auf Entsperrung gestellt werden. Die Unterlagen, die unter keine Schutzfrist fallen, sind für alle Interessierten nach einer vorherigen Anmeldung und unter Angabe der gewünschten Archivalien im Lesesaal einsehbar.
Reproduction conditions:Es gelten die Benutzerordnung und Tarifliste des Historischen Archivs und Bibliothek PTT.
Language:Deutsch
Französisch
Italienisch
Finding aids:Karteien, Aktenpläne

Information on related materials

Related material:Zur Geschichte der Kreispostdirektion die Poststellenchroniken, Post-199.
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://pttarchiv.mfk.ch/detail.aspx?ID=57
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de fr en
Historical Archives of the (Swiss) PTT